Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen

Zwei Mitarbeiterinnen der integrativen Kindertagesstätte Arche Noah haben ihre beruflichen Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Erzieherin Sandra Limbacher hat in Zusammenarbeit mit der Ressourcen-Werkstatt in Bamberg ihr Zertifikat zur „Fachpädagogin für Wald- und Naturpädagogik in Kindertagesstätten“ erworben. Von April bis Dezember 2023 nahm sie an 80 Unterrichtsstunden zum Thema „naturkundliche Erfahrungen mit Kindern“ teil.

Die Kompetenzfelder der Qualifizierung waren:

  • Fachliche Argumente für ein Lernen und Spielen in der Natur
  • Tier- und Pflanzenkunde
  • Rechtliche Grundlagen
  • Naturkreislauf und respektvoller Umgang mit der Artenvielfalt
  • Prinzipien und Bausteine erlebnisorientierter Pädagogik
  • Aktionen und Settings selbständig gestalten, Ideen zur Erlebnispädagogik im „Naturraum“ praktisch umsetzen
  • Wald als Erlebnis- und Lernfeld
  • Legitimation und Begründung der „Draußen-Pädagogik“
  • Naturhandwerkliche Gestaltung und Ausdruck

Im Rahmen der Qualifizierung hat Frau Limbacher ein Praxisprojekt mit einer Kindergruppe erarbeitet. Der Titel ihrer Projektarbeit war „Die Apfeldetektive – wir begleiten einen Apfelbaum durch das ganze Jahr“

Ebenfalls erfolgreich war unsere Kinderpflegerin Stephanie Tietze. Im Rahmen einer zehntägigen Weiterbildung bereitete sie sich mit acht ausgewählten Schwerpunkten auf die höchst anspruchsvolle Tätigkeit mit Kindern bis zu drei Jahren vor. Sie erhielt das Zertifikat zur „Fachpädagogin für die Arbeit mit Kindern von 0 bis 3 Jahren“. Alle Themenbereiche wurden im Hinblick auf das Bild des kompetenten Kindes, die Rolle und Haltung als Fach-pädagogin, eine inklusive Pädagogik und die Religionspädagogik gestaltet.

Besondere Schwerpunkte ihrer Qualifizierung waren:

  • Sorgsame und achtsame Pflege: Grundlage für einen gelingenden Bildungsprozess
  • Bedeutung frühkindlicher Bindung
  • Gestaltung des Eingewöhnungsprozesses
  • Kinder stärken, Kommunikation fördern, aktives Lernen unterstützen, altersgemäße Spiel- und Entwicklungsanregungen, der Raum und seine Bedeutung für die Entwicklung des Kindes
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft lebendig gestalten
  • Beobachtung und Dokumentation als Basis pädagogischen Handelns
  • Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und frühkindliche Hirnforschung

In ihrem Abschlusscolloquium stellte Frau Tietze dem Prüfungsgremium das „Konzept eines gelingenden Übergangs von der Krippe in den Kindergarten vor.“

Kita-Leiterin Anita Schnotz überbrachte beiden Mitarbeiterinnen ihre herzlichsten Glückwünsche und bedankte sich für deren großes Engagement für die Kindertagesstätte Arche Noah.