Die Kindertagesstätte Arche Noah bekam flauschigen Besuch. Isabell von den Wettringer Alpakas brachte im Rahmen der Tiergestützten Aktivität drei ihrer Tiere mit. Das schwarze Alpaka Chico, das weiße Alpaka Hugo und das Lama Leos. Mit großen Augen bestaunten die Kinder die freundlichen Tiere. Die süßen Knopfaugen und das weiche Fell lud zum Streicheln und Kuscheln ein. Mit ihren weichen Lippen, durften die Tiere das mitgebrachte Futter von den Händen der Jungen und Mädchen abknabbern. „Das kitzelt“, kicherten die Kinder.
Im Anschluss erklärte Isabell, dass die Tiere lediglich am Unterkiefer Zähne haben und der Oberkiefer aus einer Kauplatte besteht. Die Angst vor einem Biss wurde dadurch genommen. Das weit verbreitete Spucken verwenden die Vierbeiner meist nur zur Verteidigung bei ihren Artgenossen. Dies durften die Kinder in Aktion sehen, was für einige Lacher sorgte. Auch die Füße des Alpakas, dessen lederartige Sohle an einen Hund erinnert, wurden betrachtet und angefasst.
Für die Experten (Vorschulkinder) der Einrichtung gab es zum Schluss eine ganz besondere Überraschung. Sie durften gemeinsam mit Chico, Hugo und Leos eine Runde durch den Garten spazieren.
Das Team der Kindertagesstätte Arche Noah bedankt sich für den schönen und informativen Vormittag!