Unsere Kindertagesstätte Arche Noah

Die Kindertagesstätte Arche Noah Burgbernheim in evangelischer Trägerschaft ist eine familienunterstützende Ganztageseinrichtung der Evang.-Luth. Kirchenge­meinde Burgbernheim.

Zwei Krippengruppen mit jeweils 12 Plätzen sowie drei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen bieten Kindern ab neun Monaten bis zum Schuleintritt optimale Voraussetzungen für eine Aufnahme.

Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen gibt es besondere Förderungen im Rahmen der Einzelintegration.

Unser vielfältiges Team bestehend aus unterschiedlichen Fachdisziplinen:

• Einrichtungsleiterin
  • Ständige stellvertretende Einrichtungsleiterin
  • Sozialpädagogin im Fachdienst Inklusion
  • Erzieher:innen, zum Teil mit Zusatzqualifikationen
  • Kinderpfleger:innen z. T. mit
    Zusatzqualifikationen
  • Heilerziehungspfleger:innen
  • Praktikant:innen und Auszubildende

Leitungsteam

Team der Bienengruppe

Krippe

Team der Käfergruppe

Team der Spatzengruppe

Inklusionsteam

gruppenübergreifend

Team der Igelgruppe

Krippe

Team der Mäusegruppe

Hauswirtschaftskraft, Hausmeister & Teamassistentin

Ihr Kind entdeckt bei uns:

einen ebenerdigen, barrierefreien, rollstuhlgerechten Zugang zum Haus

liebevoll eingerichtete Gruppenräume mit jeweils einem eigenen Gruppennebenraum für Einzel- und Kleingruppenarbeit.

einen großen Bewegungsraum mit vielfältigen Sportgeräten.

kleinkindgemäß ausgestattete Krippenräume (Schlaf-, Wickel- und Bewegungsräume)

eine großzügige Garten- und Freigeländeanlage

attraktive und abwechslungsreiche Nachmittagsprojekte

wie z. B. „Besuche im Farbenland“, Künstlerwerkstatt, Flötenunterricht, Europareise, Bibeltheater, Traumstunde, Kochnachmittage, „Besuche im Zahlenland“, Wind- und Wettertage uvm.

Das trägt uns

Eine konstruktive und gute Zusammenarbeit mit dem Rechtsträger ist Grundvoraus­set­zung für eine gelingende Arbeit zum Wohle aller. Dies geschieht in vielfältiger Weise wie z. B.:

• Regelmäßige Dienstbesprechungen zwischen Kita-Leiterin und Kita-Geschäftsführer bzw. Trägervertreter
  • Teilnahme der Kita-Leiterin an Sitzungen des Kirchenvorstands, bei Bedarf
  • Teilnahme des Kita-Geschäftsführers bzw. Trägervertreters an Teambesprechungen
  • Intensiver Informationsfluss über alle wichtigen Belange der Kindertagesstätte
  • Regelmäßige Veröffentlichungen über das Leben in der Arche Noah im evange­lischen Gemeindebrief der Region West im Dekanat Bad Windsheim

Träger:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Burgbernheim
Pfarrer Rainer Schmidt
Kapellenbergstraße 2
91593 Burgbernheim
pfarramt.burgbernheim@elkb.de

Geschäftsführer:
Johannes Zintz
Rothenburger Straße 42
91438 Bad Windsheim
johannes.zintz@elkb.de

Der Elternbeirat

Eine besondere Form der Elternmitarbeit ist der Elternbeirat. Dieses Gremium wird zu Beginn jeden neuen Betriebsjahres im Herbst von den Erziehungsberechtigten gewählt. Der Eltern­beirat bildet für ein Jahr die Vertretung der gesamten Elternschaft. Der Elternbeirat trifft sich zusammen mit der Leiterin und dem Pfarrer als Trägervertreter zu mehreren Sitzun­gen. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere:

• Engagement für die Belange der Kindertagesstätte und Eltern
  • Beratung und Unterstützung des KiTa-Teams
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita, Eltern, Träger und Grund­schule
  • die Mitorganisation von Festen und Aktivitäten u. v. m.